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Es ist uns ein Anliegen, unseren geschätzten Zuweisern eine hervorragende Dienstleistung anzubieten. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Wir haben unser Aufgebotswesen so organisiert, dass Missverständnisse möglichst vermieden werden. Wir möchten Sie bitten, entweder unsere Online Anmeldung (incl. Dokumentenuploadfunktion für Anlagen) zu verwenden oder uns eine Zuweisung in elektronischer Form auf vivomed@hin.ch zu senden. Falls gewünscht nehmen wir dringende Anmeldungen auch telefonisch entgegen. Bitte lassen Sie uns in diesem Fall alle notwendigen Unterlagen zeitnah elektronisch zukommen. 

Empfehlungen und Medikationsanpassungen bei endoskopischen Untersuchungen:

Orale Antidiabetika können weitergegeben werden, sofern keine hypoglykämisierende Wirkung besteht:

  • Metformin
  • SGLT2 Hemmer: Jardiance (Empagliflozin), Forxiga (Dapagliflozin)

Orale Antidiabetika die am Untersuchungstag wegen hypoglykämisierender Wirkung pausiert werden sollen: 

  • Sulfonylharnstoffe: Diamicron (Gliclazid), Amaryl (Glimepiride), Daonil (Glibenclamide)

Inkretine: Da Inkretin-Hormone im Darm nur in Anwesenheit von Glucose freigesetzt werden, tritt eine Hypoglykämie bei der Monotherapie mit DPP-4-Inhibitoren nicht auf. Die Einnahme kann fortgesetzt werden:

  • DPP4-Hemmer: 
    • Januvia (Sitagliptin)
    • Xelevia (Sitagliptin)
    • Galvus (Vildagliptin)
    • Trajenta (Linagliptin)
    • Onglyza (Saxagliptin)
    • Vipidia (Alogliptin)
  • GLP-1 Analoga (vgl. AGA Leitline vom 29.06.2023):  
    • Byetta (Exenatide)
    • Bydureon (Exenatide slow release)
    • Lyxumia (Lixisenatide) 
    • Victoza (Liraglutide)
    • Saxenda (Liraglutide)
    • Ozempic (Semaglutide)
    • Wegovy (Semaglutide)
    • Rybelsus (Semaglutide)
    • Trulicity (Dulaglutide)

Insulin: Die Insulin-Gabe muss vor der Untersuchung angepasst werden. Folgende allgemeine Empfehlungen müssen der individueller Situation angepasst werden: 

Aspirin: Sofern Aspirin als einziger Blutverdünner eingenommen wird, können Patienten dieses ohne Unterbruch weiter einnehmen. 

Andere Blutverdünner müssen je nach Indikation individuell pausiert oder gestoppt werden. Die nachfolgenden Empfehlungen sind allgemeiner Natur und müssen an die individuelle Situation angepasst werden:


Weiter Informationen zu Blutverdünnern: 

Empfehlung der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie SGG

Erstlinienbehandlung: 

  • Clarithromycin 2x500 mg/Tag, Amoxicillin 2x1000 mg/Tag, PPI für 14 Tage
  • Pylera 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln 4x3 Kapseln/Tag (postprandial), PPI 2x40mg Pantoprazoläquivalente für 10 Tage: Bitte halten Sie einen zeitlichen Abstand von mindestens 3 Stunden zwischen dem Genuss von calciumhaltigen Nahrungsmitteln (zum Beispiel Milch, Joghurt, Quark, Käse, calciumhaltiges Trinkwasser) und der Einnahme des Arzneimittels ein.

Erstlinienbehandlung bei Penicillinallergie: 

  • Clarithromycin 2x500 mg/d, Metronidazole 2x500 mg/d, PPI für 14 Tage
  • Pylera 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln 4x3 Kapseln/Tag (postprandial), PPI 2x40mg Pantoprazoläquivalente für 10 Tage: Bitte halten Sie einen zeitlichen Abstand von mindestens 3 Stunden zwischen dem Genuss von calciumhaltigen Nahrungsmitteln (zum Beispiel Milch, Joghurt, Quark, Käse, calciumhaltiges Trinkwasser) und der Einnahme des Arzneimittels ein.

Zweitlinienbehandlung: 

  • Pylera 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln 4x3 Kapseln/Tag (postprandial), PPI 2x40mg Pantoprazoläquivalente für 10 Tage: Bitte halten Sie einen zeitlichen Abstand von mindestens 3 Stunden zwischen dem Genuss von calciumhaltigen Nahrungsmitteln (zum Beispiel Milch, Joghurt, Quark, Käse, calciumhaltiges Trinkwasser) und der Einnahme des Arzneimittels ein.
  • Levofloxacin 2x500 mg/Tag, Amoxicillin 2x1000 mg/Tag für 14 Tage

Drittlinienbehandlung:

Die Drittlinienbehandlung muss anhand eines vorgängig angefertigten Antibiogramms individuell geplant werden.