Moderne endoskopische Reflux-Behandlung: Sodbrennen ohne Tabletten behandeln.
Chronischer Reflux und Sodbrennen können den Alltag stark beeinträchtigen. Wenn Medikamente oder Lebensstiländerungen nicht ausreichen, stehen innovative endoskopische Behandlungen wie die Anti-Reflux-Mucosektomie (ARMS) bzw. Anti-Reflux Band Mucosektomie (ARBM) zur Verfügung. Dieses minimalinvasive Verfahren bietet eine effektive Lösung für Patienten mit einer Hiatushernie bis maximal 2cm oder Kariainsuffizienz.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie ARMS funktioniert, für wen die Behandlung geeignet ist und welche Vorteile sie bietet.
Was ist eine Anti-Reflux-Mucosektomie (ARMS)?
Die Anti-Reflux-Mucosektomie ist ein modernes, endoskopisches Verfahren zur Behandlung von gastroösophagealem Reflux (GERD). Ziel der Methode ist es, die natürliche Barrierefunktion des unteren Speiseröhrenschließmuskels zu verbessern, indem gezielt Schleimhautanteile im Mageneingang entfernt werden.
Durch diese Gewebsentfernung strafft sich der Bereich des Mageneingangs, was den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre effektiv reduziert.
Reflux durch Kardiainsuffizienz
Anti Reflux Mukosektomie (ARMS)
Defektverschluss nach ARMS
ARMS nach Abheilung
Ihre Experten für die ARMS-Methode in Bern
Unsere gastroenterologische Praxis in Bern ist spezialisiert auf moderne Behandlungen von Reflux und Sodbrennen. Die Anti-Reflux-Mucosektomie (ARMS) bietet Ihnen eine minimalinvasive und wirkungsvolle Lösung für chronischen Reflux.
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Für wen ist ARMS geeignet?
Die ARMS-Behandlung kann für Patienten empfohlen werden, die:
- Unter chronischem Reflux leiden und auf Medikamente wie Protonenpumpenhemmer (PPI) nicht ausreichend ansprechen.
- Langfristig ohne Medikamente auskommen möchten.
- Keine klassische Operation (z. B. Fundoplikatio) wünschen.
- Leichtere bis mittelschwere Formen der Refluxkrankheit haben.
- keine relevante Hiatushernie über 2cm haben
Wie läuft die Anti-Reflux-Mucosektomie ab?
Die ARMS-Behandlung erfolgt ambulant und wird mit einem Endoskop durchgeführt. Der Eingriff dauert in der Regel weniger als eine Stunde, und Patienten können am selben Tag nach Hause gehen.
Ergebnisse und Erfolgsaussichten von ARMS?
Studien und Erfahrungsberichte zeigen, dass die Anti-Reflux-Mucosektomie bei vielen Patienten die Lebensqualität erheblich verbessert. Nach dem Eingriff berichten die meisten von einer deutlichen Reduktion von Sodbrennen und Reflux.

Dr. med. Stefan Schlosser, Gastroenterologe bei Vivomed in Bern, erklärt: "Die ARMS-Methode ist eine hervorragende Option für ausgewählte Patienten, die eine minimalinvasive und effektive Lösung gegen Reflux suchen. Wir kombinieren moderne Technik mit individuell angepasster Nachsorge, um optimale Ergebnisse zu erzielen."
Risiken und Nachsorge bei endoskopischer Refluxbehandlung?
Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es auch bei der ARMS-Methode mögliche Risiken, diese sind jedoch gering. Zu den seltenen Nebenwirkungen gehören vorübergehende Schluckbeschwerden oder Schmerzen im Behandlungsbereich. Blutungen oder Verletzungen der Wandschicht treten in der Regel nicht auf. Nach dem Eingriff sollten Patienten für einige Tage auf weiche und leicht verdauliche Nahrung umsteigen, um die Heilung zu unterstützen. Säurehemmer sind bis zur Abheilung notwendig. Eine regelmäßige Nachkontrolle stellt sicher, dass die Therapie erfolgreich ist.
Wann sollten Sie über eine ARMS-Behandlung nachdenken?
Die ARMS-Methode ist eine effektive Alternative, wenn:
- Medikamente nicht ausreichen.
- Husten trotz Magenschonern andauert
- Reflux Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
- Sie eine schonende, langfristige Lösung suchen.
Wie lange hält der Effekt der ARMS-Behandlung an?
Die Ergebnisse sind in der Regel langfristig. Viele Patienten berichten von einer deutlichen Besserung ihrer Beschwerden über Jahre hinweg.
Ist der Eingriff schmerzhaft?
Nein, die Behandlung erfolgt unter Sedierung und ist schmerzfrei. Nach der Behandlung kann es zu einem Engegefühl oder Schluckbeschwerden durch das Anschwellen der Schleimhaut kommen. Dis ist glücklicherweise nicht immer der Fall und zeitlich limitiert.
Gibt es alternative Behandlungsmethoden bei Reflux?
Bei Refluxerkrankung mit einer grösseren Hernie ab 2cm ist eine chirurgische Fundoplikatio in der Regel mit Hiatoplastik Therapie der Wahl. Bei kleineren Hernien ist neben der ARMS auch eine anti-Reflux Band Mukosktomie (ARBM) möglich. Dieser Eingriff ist eine Variante der ARMS bei der anstelle einer direkten Schleimhautentfernung durch eingebrachte Gummibänder ein Schleimhautdefekt erreicht wird der im Verlauf vernarbt und so den Mageneingang verengt.
Reflux durch Kardiainsuffizienz
Anti Reflux Band Mukosektomie (ARBM)
Gummibandligatur bei ARBM
ARBM nach Abheilung
Mit der endoskopische Anti-Reflux-Behandlung wird Reflux effektiv und schonend für selektierte Patienten kausal behandelt. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich individuell beraten!